Rechtsberatung

Unser großteils ehrenamtliches Legal Advice Team bietet lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgender, intergeschlechtlichen und queeren Geflüchteten Rechtsberatung im Asylverfahren. In einem ersten Beratungsgespräch wird erklärt, wie ein Asylverfahren in Österreich abläuft und der individuelle Verfahrensstand abgeklärt. Im weiteren Verlauf kann Asylwerber*innen Unterstützung bei den nächsten konkreten Verfahrensschritten angeboten werden – sei es die Begleitung zu einem Termin bei Ämtern oder Gerichten oder das Verfassen einer Stellungnahme oder Beschwerde. Außerdem bemühen wir uns um Vernetzung mit Partnerorganisationen, welche LGBTIQ*-Geflüchtete unterstützen, im In- und Ausland, sowie mit diversen Rechtsberatungsstellen innerhalb Österreichs, um eine bestens informierte Beratung bieten zu können.

 

Was macht Asylrechtsberatung bei der Queer Base so besonders?

  • Unsere Organisation ist auf die Beratung von LGBTIQ*-Geflüchteten spezialisiert und verfügt daher über Expertise in Rechtsprechung und Praxis in diesem Bereich.
  • Es handelt sich um peer-to-peer Rechtsberatung, dh. die Berater*innen sind selbst LGBTIQ*. Dadurch besteht eine hohes Vertrauen und können Problemstellungen, die sich spezifisch für LGBTIQ*-Geflüchtete stellen, erkannt und bewältigt werden.
  • Die Rechtsberatung findet bei Queer Base in enger Zusammenarbeit mit der Sozialberatung statt. Dadurch kann eine umfassende Betreuung gewährleistet werden.

 

Wie können Sie uns unterstützen?

  • Als Privatperson oder Unternehmen: die Rechtsberatung bei der Queer Base (Koordination, Dolmetschkosten, Reisekosten, Materialien etc.) ist großteils spendenfinanziert. Mit Ihrer Spende können sie daher unsere Rechtsberatung unterstützen.
  • Als Organisation, die LGBTIQ*-Geflüchtete unterstützt: Gerade im Asylbereich gibt es ständig Neuerungen. Es ist sehr wichtig für uns, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Wir freuen uns daher über jeglichen Informationsaustausch. Kontaktieren Sie uns am Besten per E-mail unter asylum@queerbase.at

 

Das Projekt „Legal Advice“ wird im Jahr 2020 von MA13 der Stadt Wien gefördert.

This post is also available in: English (Englisch)