Home Queer Home

Mit dem Projekt Home Queer Home unterstützen wir LGBTIQ Geflüchtete, die bereits Asyl oder subsidären Schutz erhalten haben, bei der Suche nach einer Wohnung oder einem Zimmer, einem sicheren Zuhause, das Schutz vor Homo- und Transphobie bietet und eine Home Base ist.

 

Unser Angebot

  • Workshopreihe mit Infos zum Suchen und Finden, zu Wohngemeinschaften, Mietverträgen, aber auch zu Konfliktbearbeitung. Wir dokumentieren auch Diskriminierungserfahrungen bei der Wohnungssuche und schaffen einen Raum zum Austausch.
  • Individuelle Unterstützung durch Beratung, Begleitung zu Besichtigungsterminen, Übernahme von Fahrtkosten und Unterstützung beim Umzug, aber auch psychosoziale Begleitung von WG-Gründungen und bei Konflikten. WohnBuddies sind Ansprechpersonen bei schwierigen und schönen Schritten im Prozess.

Laufzeit: Oktober 2018 – September 2019

 

Wohnbuddies

Fortgesetzt wird das Projekt von dem ehrenamtlichen Team der Wohnbuddies.

 

Das Projekt wurde im Rahmen des Projekts CORE aus den Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert.

 

 

This post is also available in: English (Englisch)